Irrtümer

So habe ich doch und da stehe ich mit meiner Meinung bestzimmt nicht alleine,die Vorstellung Cirkus ist unterhaltsam lustig und schön.Die harten Bänke in der Kinderzeit hatte man schnell beim Anblick des bunden Clowns und der exotischen Tiere vergessen.Voller Angst schaute man auf die Artisten in der Cirkuskuppel selbst die bis heute markant klingende Musik die jeden Einmarsch begleitete klingt mir heute noch in den Ohren.Die Welt die mir derCirkus vormachte war sowas von in Ordnung.Den Enkel nahm ich bei der Hand um ihm diese Faszination aus meinen Kindertagen zu zeigen.Bis zu jenen Tag als genau so ein kleiner wie ich meinte feiner Cirkus in meiner Nachbarschaft sein Winterquatier bezog.Plözlich wurden aus den bunten Clowns jene auf den Parkplätzen der B1 in orangen Westen LKW's herauswinkende Diesel bzw Benzin schnorende junge Männer.Aus den exotischen Tieren wurden Dreck und Gestank verbreitende Lamas und Kamele.Die Bushaltestelle und der Marktplatz unseres kleinen Dorfes wuden kurzer Hand zum Betriebsparkplatz umfunktioniert.Enttäuschung machte sich in mir breit,eine Illusion meiner Kindheit der Traum von der Ungezwungenheit der Leichtigkeit den ich bis dahin mit einen Cirkus verband,er verpflog mit jeder Wahrnehmung einer regellosen Verhaltensweise.Zwar spürte ich von zeit zu zeit die Bemühungen nicht auf zu fallen die freundlichen Grüße die friedliche Nachbarschaft signalisieren sollten.Ich verstand zwar daß man nirgens anecken will ohne wirklich zu wissen wie es geschehen sollte.Schließlich musste man ja seine Fahrzeuge irgendwie und wo unterbringen denn die gemieteten Stellflächen waren von Anfang an nicht ausreichend.Rangieren auf einer Bundesstrasse ohne Rücksicht auf den fließenden Verkehr eine nicht seltene Selbstverständlichkeit.Kein leichtes Leben für beide Seiten selbst nicht ein mal für die Polizei die seit einiger Zeit einen Weg von 20 Km vor sich hat wenn notwendig ist,und so oft wie in den letzten 2 Jahren hatte ich die Polizei in den gesamten 22 Jahren die ich hier wohne nicht gesehen.Anfangs war mir die Häufigkeit unverständlich,doch als ich das Verhalten an anderen Orten zu lesen bekam wunderte es mich nicht mehr.Die Freundlichkeit die einige Dorfbewohner die sich in Form von Bereitstellung einiger Stellflächen äußerte hat ohne daß ich über Gründe Bescheid weiß seit diesen Jahr auch nachgelassen.All das sind eben Irrtümer bei mir ist nur ein Kindheistraum der zum Irrtum avancierte bei anderen sind es die erhofften Pachteinnahmen die sich in Luft auflösten.Egal was und aus wessen Sicht sich etwas als Irrtum herausstellt,es gab da mal andere Vorstellungen,wie weit sie beiden Seiten anzurechnen sind oder gar übereinstimmen bleibt dahin gestellt.Irrtümer gab es immer und es wird sie immer geben.Es gibt Irrtümer die einen eigendlich Angst machen oder Angst machen sollten und nicht selten stehen sie mit einen Cirkus in Zusammenhang.Wie hier ! Es ist nicht immer der Gleiche aber oft gibt durchaus interne Verbindungen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wir sind das Volk